Um 16:00 geht es los. Wir stehen am Bahnhof in Aalen und warten auf den RE nach Stuttgart. Mit kurzer Verspätung trifft dieser ein und Sebastian und ich hieven die schweren Reiserucksäcke auf unsere Rücken mit jeweils einem Kamerarucksack in der einen und drei Jacken in der anderen Hand, da im Rucksack kein Platz mehr ist. Mit einer Umarmung und vielem Gewinke verabschieden wir uns von der Familie und sind nach einer Stunde Zugfahrt schon in Stuttgart. Kurzer Umstieg in den ICE nach Frankfurt und weiter geht die Reise. Leider nicht so bequem wie erhofft, da der ICE komplett ausgebucht ist und für uns nur unsere zwei reservierten Plätze zur Verfügung stehen und das Gepäck auf den Schoß muss. Eine weitere Stunde vergeht und wir sind am Flughafen. Das schlimmste liegt jetzt hinter uns … vorerst.

Da wir am Abend zuvor (23 Stunden vor dem Abflug) unsere Sitzplätze beim Online Check-In reserviert haben, geht der Check-In am Flughafen schnell und problemlos. Unser Gepäck wiegt zwar etwas mehr als 20Kg, aber keiner sagt etwas dagegen. Endlich die schweren Rucksäcke vom Leib, können wir die letzten 2 Stunden vor dem Abflug gemütlich am Flughafen verbringen. Es ist 20:00, wir sind durch alle nötigen Sicherheitskontrollen durch und warten vor dem Gate. Zwischendurch gehen wir für viel Geld etwas essen und warten dann weiter.
Jetzt kommt noch ein bisschen Boarding (einsteigen ins Flugzeug), Warten und Losfliegen, aber das überspringe ich mal. Auf 11.000 Metern Flughöhe, mit 1025 km/h reist es sich doch ganz bequem in der Boeing 747-400. Lufthansa serviert uns auf dem Flug drei mehrgängige Speisen und zwischendurch ein paar Drinks.

Ich kann im Flugzeug leider nicht schlafen, aber Sebastian macht ein kleines Nickerchen. Nun folgt noch etwas Rumgesitze, die Landung und Gepäckabholung, sowie Einreisekontrolle in Singapur, aber das überspringe ich auch einmal.

Leon…